Zuerst, bevor wir ins Thema eintauchen werden, lohnt es sich, sich mit einigen der wichtigsten Begriffe vertraut zu machen.

Startup ist eine Gesellschaft, die für die Suche des reproduzierbaren und skalierbaren Geschäftsmodells geschaffen ist.

Reproduzierbarkeit ist die Fähigkeit, die resultierende Lösung wiederholt zu verkaufen.

Skalierbarkeit ist die Möglichkeit eines wesentlichen Wachstums des Projekts. Darüber hinaus ist technologische Innovation ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal von Startups.

Ein Startup ist ein Produkt

Entsprechend der Bestimmung, Startup kann nur die Bildung des Produktes sein: programm oder physisch. Schließlich kann nur ein Produkt, im Gegensatz zu einem Service, mehrfach reproduziert werden, ohne dass die Mitarbeiterzahl proportional zur Anzahl der Verkäufe steigt.

Wer macht Startups?

Der Begriff „Gründer“ ist in gewisser Weise gleichbedeutend mit dem Wort „Unternehmer“. Ein echtes Startup ist schließlich ein vollwertiges Unternehmen. Mit Beruf kann ein Gründer nicht nur ein Geschäftsmann sein, sondern sich mit Entwicklung, Design, Ingenieurwesen oder Ökonom beschäftigen. Meistens werden zwei Menschen Mitbegründer eines Startups: ein Unternehmer und ein technischer Arbeiter. Aber manchmal wird ein Startup von einem einzigen Gründer geschaffen, der sowohl an der Entwicklung, als auch an der Promotion seines Produktes beteiligt ist.

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Wie kann man mit einer Beschwerde umgehen?

Zuallererst ist die Beschwerde ein negatives Feedback des Kunden. Denken Sie also über die Entwicklung eines Systems nach, mit dem Sie es schnell erhalten können.

  1. Entwickeln Sie einen Algorithmus für den Umgang mit Beschwerden. Zunächst müssen alle Mitarbeiter mit den Problemen und Ansprüchen der Kunden in einem einzigen Szenario arbeiten:
  • Das emotionale Mitfühlen.
  • Entschuldigung.
  • Offene Fragen.

Meistens sagen Kunden nicht sofort, dass sie wütend sind oder mit etwas unzufrieden sind.

  • Argumentation und konkrete Hilfe.
  1. Machen Sie eine Checkliste.

Es sollte die folgenden Elemente enthalten:

  • Klassifizierung der Ursachen:
  • Verhalten der Mitarbeiter
  • Die Infrastruktur, der Bedingung im Raum/Büro
  • Dienstgüte
  • In welchem emotionalen Zustand befindet sich der Klient zum Zeitpunkt der Beschwerden?
  • Ruhig
  • Genervt
  • Aggressiv
  • Andere
  • Beschreibung des Mitarbeiters – wie er selbst die Beschwerde verstanden hat.
  • Fixieren der Arbeitsschritte mit der Beschwerde nach dem Algorithmus. Fazit: Es wird ausgeführt oder mit keinem positiven Ergebnis für das Startup und den Kunden.
  • Fazit. Der Kunde geht weg:
  • Zufrieden
  • Unzufrieden
  • Genervt
  • Mit Bedrohungen usw.

Wie schnell muss man auf eine Beschwerde reagieren?

Die beste Lösung ist eine prompte Reaktion auf eine Beschwerde, „ohne vom Ticketbüro abzuweichen“. Dann wird der Kunde sicher sein, dass sie wirklich an ihn denken.

Am besten ist es, mit dem Kunden zu kommunizieren. Interessieren Sie sich für sein Leben, die Stimmung, die Arbeit. Fragen Sie nach neuen Produkten oder Veränderungen in Ihrem Startup, ob es  ihm gefällt. Nicht jeder Kunde ist immer bereit, mit Ihnen zu kommunizieren und Feedback zu geben. Aber wenn eine Person erkennt, dass Fragen nicht umsonst gestellt werden, sondern dass Sie wirklich ihm zuhören, wird er mit Loyalität antworten.

Es ist nicht immer leicht, eine wirklich gute Beziehung zwischen Ihrem Startup und den Kunden aufzunehmen, deshalb lohnt es sich, alle Bemerkungen der Menschen in Betracht zu ziehen und Ihre Dienstleistungen immer zu verbessern.