Für Unternehmen, Selbständige und Freiberufler sind in der heutigen Zeit eigene Websites von elementarer Bedeutung, da sie unterschiedliche Zwecke erfüllen. Sie dienen potenziellen Neukunden als erste Anlaufstelle, um sich über den jeweiligen Betrieb zu informieren. Zudem veröffentlichen viele Unternehmer auf ihren Homepages Ratgebertexte, Tutorials und News, mit denen sie ihre Expertise in ihren Geschäftsfeldern unter Beweis stellen können. Das Internet ermöglicht zugleich einen globalen Wettbewerb, bei dem sich Produzenten und Dienstleister in einem Wettbewerb mit einer breiten Konkurrenz befinden. Damit User einer Firmenpräsenz im Internet ihre Aufmerksamkeit schenken, kommt es besonders auf effiziente Maßnahmen bei der Suchmaschinenoptimierung an. Die Agentur Trafficgeeks hilft mit ihrer langjährigen Erfahrung dabei, mögliche Verbesserungen auszuarbeiten, sie umzusetzen und ihre Wirkung zu kontrollieren.

 

Die Suchmaschinenoptimierung, auch als SEO (Search Engine Optimization) bezeichnet, zielt darauf ab, bei bestimmten Suchanfragen eine vordere Platzierung in den Suchergebnissen von Google und Co. zu erzielen. Denn Untersuchungen des Userverhaltens zeigen immer wieder, dass die Top-Ergebnisse am häufigsten angeklickt werden. Rund 60 Prozent der Internetnutzer rufen den obersten Treffer auf. Nur knapp 16 Prozent klicken auf den Link an der zweiten Stelle. Das zeigt, wie wichtig es ist, die eigene Website durch passende Maßnahmen auf den ersten Platz zu hieven. Mit ihnen steigert sich nicht nur der Traffic, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, erfolgreich Conversions abschließen zu können. Das ist insbesondere für Unternehmer von großer Bedeutung, die einen Online-Shop betreiben.

 

Mit der technischen und inhaltlichen Suchmaschinenoptimierung gibt es zwei unterschiedliche Bereiche, in den Maßnahmen umgesetzt werden müssen. Beide besitzen eine große Relevanz. Viele Betreiber von Websites beschränken sich darauf, ihren Usern hochwertige Inhalte anzubieten. Sie veröffentlichen Texte, die einen eindeutigen thematischen Schwerpunkt besitzen und die Leser umfassend informieren. Der Algorithmus von Google ist inzwischen in der Lage, die Inhalte diesbezüglich zu analysieren und zu bewerten. Das Ziel der Suchmaschine ist, den Usern die Treffer anzuzeigen, die am besten zu ihrer individuellen Suchanfrage passen. Für die technische Suchmaschinenoptimierung ist unter anderem von wichtig, dass die Inhalte einer Website schnell laden und dabei kein großes Datenvolumen übertragen werden muss. Auch die Benutzerfreundlichkeit der Bedienung einer Homepage berücksichtigt Google. Aus mehr als 200 unterschiedlichen Rankingfaktoren in beiden Bereichen ermittelt die künstliche Intelligenz eine Gesamtbewertung.

 

Die Mitarbeiter von Trafficgeeks, einer SEO Agentur aus Flensburg, weisen eine langjährige Erfahrung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung vor. Sie finden maßgeschneiderte Lösungen, um den Websites ihrer Kunden zu einer optimalen Position in den Suchergebnissen zu verhelfen. Denn bei der Suchmaschinenoptimierung gibt es kein allgemeingültiges Konzept, das sich auf alle Fälle anwenden lässt. Zunächst ist es erforderlich, das Potenzial der Website zu ermitteln. Wie dieses ausgenutzt werden kann, hängt von der Branche und dem jeweiligen Marktumfeld ab. An die Analyse schließen sich konkrete Maßnahmen an, die umgesetzt werden. Mit einem permanenten Monitoring lassen sich danach die Auswirkungen messen. Gelegentlich müssen die umgesetzten Veränderungen weiter optimiert werden, damit sie ihre volle Wirkung entfalten. Die Agentur Trafficgeeks entwickelt nicht nur ein SEO-Konzept und setzt dieses um, sondern kümmert sich auch um einen ganzheitlichen Marktauftritt eines Unternehmens im Internet. So stellen sie sicher, dass die User eine gewohnte Umgebung vorfinden – egal, ob sie die Website, die Social-Media-Profile oder den Online-Shop eines Unternehmens aufrufen.